Endlich Gastfamilie erhalten!

Nachdem mal wieder ein bischen mehr Zeit verstrichen ist, gibt es jetzt doch mal wieder einen neuen Blogeintrag. Es gab in der Zwischenzeit leider nicht viel über was ich hätte erzählen können aber jetzt gibt es endlich mehr Infos über die es sich defintiv lohnt zu berichten. Als allererstes: Ich bin in Osaka, um genau zu sein, in Takatsuki platziert worden. Das, und die Tatsache dass ich auf die Mishima high school gehen werde, waren alle Informationen die ich bis vor kurzem noch hatte. Dann aber vor mittlerweile drei Tagen (3.8.2017) habe ich endlich auch meine Gastfamilie bekommen und außerdem Näheres zu meinem Alltag in der Schule erfahren. Was die Gastfamilie betrifft habe ich es meiner Ansicht nach wirklich gut. Ich habe zwei kleine Gastschwestern die 16 und 13 Jahre sind und dazu noch einen Gastbruder der 11 ist. Zur Schule darf ich mit dem Fahrrad fahren was mir größere Freude bereitet als es wahrscheinlich sollte :D Fahrrad fahren zählt zu meinen Lieblings Freizeitaktivitäten und da es zu Hause in Deutschland nie realisierbar war jeden morgen 23 Kilometer zur Schule mit dem Fahrrad zu fahren, freut es mich jetzt natürlich umso mehr dass ich jetzt endlich mal die Gelegenheit dazu habe.(Es sind dort ja nur 7 kilometer) Schule beginnt um 8:30 Uhr und endet um 16:00 Uhr. Eine Schulstunde dauert dort 50 Minuten. Danach bleibt man noch länger um bei den jeweiligen Clubaktivitäten teilzunehmen. Diese gehen dann bis 18:30 Uhr. Am liebsten würde ich Badminton nehmen. Zwar ist Schwimmen auch interessant, allerdings habe ich sehr lange Haare und bis diese trocknen da ich prinzipiell nie föhne, können schon mal ein paar Stunden vergehen was wirklich unpraktisch ist. Wahrscheinlich werde ich mich am Ende spontan entscheiden welchem Club ich beitrete. Nur eine Sache muss gegeben sein und zwar dass es eine sportliche Aktivität ist. Natürlich sind Ikebana (Blumenstecken) und die traditionelle Teezeremonie auch etwas was mich reizen würde da es ja eine einmalige Chance ist dies zu erlernen aber nach einem langen Schultag ist es für mich persönlich wichtig mich auch zu bewegen und das ist leider bei den obigen Aktivitäten nicht gegeben.

Jetzt noch zu ein paar anderen Details die vielleicht für zukünftige ATS (Abkürzung für Austauschschüler) interessant sein könnten. Es variiert zwar von Schule zu Schule aber ich hatte tatsächlich das Glück meine Schuluniform ausleihen zu dürfen. Womöglich fragt man sich jetzt : Inwiefern soll das gut sein? Naja, auch wenn die Uniform später als Erinnerung ganz nett wäre, fände ich es nicht wirklich spitze 600-800€ dafür zu bezahlen. Auch der Preis schwankt natürlich aber in der Regel sind Schuluniformen dort unfassbar teuer. Nur meine Sportuniform muss ich kaufen aber diese beläuft sich insgesamt auf ca. 175 € was im direkten Vergleich deutlich erschwinglich ist. Alle Schulbücher muss ich auch selbst kaufen sowie ein einmaliges Kopiegeld in Höhe von ca. 35€ zahlen. Dann gibt es noch ein paar "school events" an denen ich teilnehmen muss und auch wieder wie die anderen Schüler dafür zahle. Während das "Art festival" und der Ausflug im Mai sich jeweils auf umgerechnet 35€ belaufen, war ich zugegebenermaßen schon ein wenig erschüttert als ich sah dass ich für einen "School trip" im Dezember 100.000 Yen zahlen muss. Das sind ca. 800 Euro. Ich bin mehr als gespannt was wir dort unternehmen werden und mich nie wieder beschweren wenn ich daheim in Deutschalnd für einen Ausflug 75€ zahlen muss. Nie wieder. Also an alle die gerade ihr Auslandsjahr nach Japan planen, denkt an die zusätzlichen Kosten die anfallen werden. Manche eher erwartet als andere.

In Zukunft werde ich mich außerdem bemühen regelmäßiger zu schreiben. Bei Fragen wie immer kommentieren oder DM auf Instagram:  _marinalina

Noch 17 Tage!!